Das Ensemble

Das Ensemble arco d‘ oro

….tenimmoce accussì, anema e core….  nun n`ce lassammo cchiù, manco pe“n ora…  Musik für die Seele und für die Sinne….  musica per l`anima e tutti i sensi! Von Barock bis Tango, Tarantelle e canti d`amore, Arien und Balladen, zauberhafte Melodien voller Poesie und heiterer, fröhlicher Swing. Alles was das Herz berührt und tanzen lässt, lassen wir erklingen! Mit Leidenschaft und Freude mischen wir die Essenzen des Lebens und kreieren fantasievolle und erfrischende musikalische Stimmungen.

 

Fiorentina Carmela Talamo, Gesang und Wort

Die Sängerin und Kunsttherapeutin ist vertraut mit der Mentalität und Kultur ihrer Heimat Süditalien. Die Charakterbilder der Lieder skizziert sie mit Temperament und musikalischer Hingabe. Berührend sinnlich und poetisch.

Mit wohlklingendem Sopran verzaubert Fiorentina Talamo herzergreifend authentisch und gekonnt theatralisch die Aufführungen. Mit Haut und Haaren bespielt sie den Raum zwischen den Instrumentalstimmen. Ganzheitlich und dramatisch, tänzelnd und mit grossen körpersprachlichen Gesten und mit verschmitztem Witz, entführt sie die Zuhörenden in fantasievolle Welten.

 

Martin Brenner, klassische Gitarre

Der Gitarrist, Komponist und Musikpädagoge spielt sein Instrument stimmungsstark und mit grosser Präzision. Als Haupt-Arrangeur der Werke setzt er  differenziert und kraftvoll die sorgfältige Dramaturgie um.

Klanglich und stilistisch vielseitig spielt Martin Brenner die verschiedenen Schattierungen der Emotionen auf der klassischen Gitarre. Messerscharf in der Technik und kreativ in der Dynamik. Mit konzentrierter Ernsthaftigkeit gibt er den Klängen die solide Note.

 

Hristo Kouzmanov, Violoncello 

Der Cellist, Kammermusiker und Kosmopolit mit bulgarischen Wurzeln umarmt die Musik mit seinem Instrument virtuos und ausdrucksstark. Die fantastischen Stimmungsbilder formt er farbenfroh zeichnend und malend. Sehnsüchtig melancholisch und auch mit visionärem Weitblick vertieft er die Werke mit dem Tiefgründigen seines Klangkörpers.

Die vielseitigen langjährigen musikalischen Erfahrungen von Hristo Kouzmanov geben dem Ensemble ein sicheres Kontinuum. Die Freude am Musizieren zeigt er auch mit schelmischem Ausdruck und verspielten Interpretationen.

 

Marcello Mosca, Perkussion und Schlagzeug

Der Perkussionist, Schlagzeuger und Musiker beseelt die Lieder und Instrumentalstücke mit pulsierendem Herzschlag. Vom leisen, ahnungsvollen Beat bis zum überbordenden Feuerwerk lässt er mit sicherem und präzisen Gespür rhythmische Paläste entstehen und vergehen, mitreissend und verführerisch.